Empfohlen 

LGBT-Demo in Istanbul - trotz Verbot

pride-istanbul-2019-24-b

Die türkische Polizei ist in Istanbul mit Tränengas gegen Aktivisten vorgegangen, die trotz eines Verbots der Gay-Pride-Parade für die Rechte von Homosexuellen demonstriert haben.

Tausende Menschen versammelten sich in der Nähe der zentralen Istiklal-Straße und dem Taksimplatz, wo die Parade eigentlich stattfinden sollte, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Das Polizeiaufgebot am Taksim-Platz sei massiv gewesen, auch Wasserwerfer hätten bereit gestanden.

Die Gay Pride Istanbul ist, so die wörtliche Übersetzung, ein Marsch des Stolzes sowie eine Demonstration für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle, die jedes Jahr in der größten Stadt der Türkei – Istanbul – abgehalten wird. Sie ist die größte Schwulenparade in Südosteuropa.

Istanbul, 2019

Bereits zum fünften Mal in Folge war die jährliche Gay-Pride-Parade vom Gouverneur der Stadt abgesagt worden. Die Polizei ließ jedoch Ansammlungen in Nebenstraßen zu, wo die Organisatoren der Istanbuler LGBT-Bewegung eine Erklärung verlasen.

Nicht die Demonstration bedrohe die Sicherheit, sondern die Polizei, die "das Volk in den letzten fünf Jahren auf den Pride-Märschen angegriffen hat", teilten sie mit.

In einer Seitenstraße der zentralen Fußgängerzone Istiklal versammelten sich zur Verlesung der Erklärung zahlreiche Menschen, pfiffen und schwenkten Regenbogenflaggen, wie auf Videos zu sehen war.

Die mit Regenbogenfahnen ausgestatteten Demonstranten riefen "Alle gemeinsam gegen den Faschismus" und "Wir werden nicht schweigen". Homosexualität ist in der Türkei zwar legal, Schwule und Lesben berichten aber regelmäßig von Übergriffen und Belästigung.

lie/AFP/dpa


Pride 2019

Polizei ging mit Wasserwerfer und Tränengas gegen gegen die Demonstranten vor. 


LGBT - Demo

Mehrere Tausend Menschen demonstrierten in Istanbul - trotz Verbot.


Istanbul 2019

Es gab mehrere Verhaftungen - genau Zahlen liegen jedoch noch nicht vor.

Ort (Karte)

Party der Straßenjungs

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Sicherheitscode (Captcha)

Top Member

1
bicum171
1527 Punkte
2
WillyBoy
1110 Punkte
3
boylover-bln
890 Punkte
4
Xmen
855 Punkte
5
SerKan
638 Punkte
Rangliste ansehen

Top Alben

Blog Calendar

Warte kurz, während wir den Kalender laden
Zum Seitenanfang Cron Job starten